AOL baut Marktforschungsaktivitäten aus
Die Arbeitsgemeinschaft der organisationsgebundenen Landpresse (AOL) ist der Zusammenschluss der elf landwirtschaftlichen Wochenblätter in Deutschland. Mit einer Gesamtauflage von rund 330.000 erreichen die Wochenblätter nahezu alle landwirtschaftlichen Unternehmerfamilien in ganz Deutschland. Die AOL ist Ansprechplattform für überregionale Kunden und organisiert gemeinsame Marktforschung, welche jetzt neu konzipiert wurde.
Zielgruppenspezifische Kundenansprache gewinnt weiter an Bedeutung. Die klassischen Printformate, digital ergänzt und begleitet, stellen gerade in der momentanen Situation ihre Krisenfestigkeit wieder unter Beweis.
Mit einer auf vier Elementen fußenden neuen Marktforschung stellt sich die AOL in diesem Frühjahr unter dem Begriff „AOL4media“ neu auf.
Zweimal im Jahr wird es eine bundesweite Panel-Befragung geben, die zu aktuellen Themen der Landwirtschaft ein Stimmungsbild gibt. Die Ergebnisse des ersten Panels zur „Wandlungsfähigkeit und Krisenfestigkeit der Landwirtschaft“ liegen jetzt vor (siehe separate Pressemeldung).
In diesem Sommer folgt eine Leserbefragung, die es künftig alle zwei Jahre geben wird. Die Themen der Leserbefragung können regionale Komponenten enthalten und greifen ebenfalls aktuelle Branchenthemen auf.
Alle vier Jahre und erstmals in 2023 wird es eine breit aufgestellte Lesermarktstudie geben, in deren Mittelpunkt die Reichweite stehen wird. Die Marktforschung fußt auf umfangreicher Feldforschung und erlaubt durch ihre Stichprobengröße von 3.000 Interviews Aussagen auf Regional- und Objektebene.
Partner für die Marktforschungsaktivitäten sind das Marktforschungsinstitut AgriEXPERTS aus München und der Agrarmarketingspezialist AgriDirect aus Viersen.